Ausrüstung & Bekleidung

Ausrüstung

Hier möchte ich einen Teil der Ausrüstung vorstellen, die mich bei der Sarek-Durchquerung begleitet hat:

Zelt Hilleberg Allak
Rucksack Deuter Competition 65+10
Schlafsack Marmot Wave3
Trekkingstöcke Black Diamond Trail

Das Zelt – Hilleberg Allak

Die Wahl des richtiges Zeltes ist schwierig. Ich habe mir mit der Entscheidung über ein Jahr Zeit gelassen und mir verschiedene Zelte näher angesehen. Neben dem Allak waren folgende Zelt in der näheren Auswahl: Meru Yukon 3, Wechsel Forum, das Staika von Hilleberg, Jack Wolfskin Yellowstone III und das Tatonka Sherpa Dome Plus PU.

Für eine Tour nordlich des Polarkreises sollte man auf jeden Fall ein 4-Jahreszeiten-Zelt dabei haben, welches auch bei ungemütlichen Wetterlagen und widrigen Bedingungen Stand hält. Ein Moskitoschutz ist ratsam und mehrere Apsiden sind von Vorteil. Es sollte zwei Personen ausreichend Platz bieten und der Aufbau schnell & einfach vonstatten gehen. KO-Kriterium bei einer Trekking-Tour ist natürlich das Gewicht.

Nach und nach hat sich das Allak von Hilleberg als Favorit herauskristallisiert. Aufgrund des recht hohen Preises habe ich mit dem Kauf noch gezögert. Der Testbericht von Thomas Guthmann hat mich in allen Punkten in meiner Meinung bestärkt, so dass ich mich dann doch zum Kauf entschlossen habe. Ich habe es nicht bereut! Das Allak hat mich nicht enttäuscht, ich bin sehr zufrieden damit und hoffe, dass es mich noch auf vielen weiteren Touren begleitet.

Der Rucksack – Deuter Competition 65+10

… hat mich diesmal ganz schön alt aussehen lassen. Hat er mir 2010 in Alaska noch gute Dienste geleistet, war er dieses Mal mit dem Gewicht überfordert. Der Hüftgurt hat den Rucksack nicht halten können. Entweder der Gurt ist mir einfach nach und nach über die Hüften gerutscht, oder die Gürtelschnalle ist nach dem enger Stellen von alleine wieder auf gegangen. Das hat sich leider bis zum letzten Tag so fortgesetzt und hat mich unnötigerweise sehr viel Kraft gekostet. Während das Gewicht normalerweise hauptsächlich auf den Hüften lasten sollte, hing mir der Rucksack zum größten Teil an den Schultern. Bei der nächsten Tour wird er nicht mehr dabei sein.

Die Trekkingstöcke – Black Diamond Trail

… haben sich als eines der wichtigsten Ausrüstungsteile herausgestellt. Entlasten Rücken und Knie, sorgen für Trittsicherheit in Geröllfeldern und schwierigem Gelände. Für eine derartige Tour unverzichtbar. Auch in Sumpfgebieten und zum Aufstellen eines Tarps von Nutzem. Das Flick-Lock-Verstellsystem der Black Diamond Trail hat einwandfrei funktioniert und sicher gehalten, die Stöcke hatten mit den 100 Kilo Gesamtgewicht keine Probleme.

Bekleidung & Funktionswäsche

Nördlich des Polarkreises muss man jederzeit auf schlechtes Wetter vorbereitet sein. Wir haben für unsere Tour einen Zeitraum gewählt, in dem wir die herbstliche Farbenpracht geniessen können und gute Chancen haben, Polarlichtern zu sehen. Aber Ende September muss man auch auf Schnee gefasst sein.

Kleidungsstück Material Produkt
Regenjacke GoreTex The North Face Point Five Jacket
Pullover Merino-Wolle Woolpower Turtleneck 400
Unterhemd (lang) Merino-Wolle Icebreaker 200
Unterhose (lang) Merino-Wolle Icebreaker Bodyfit Leggings w/Fly 260
Unterwäsche Merino-Wolle, Coolmax Mey Techno Wool Long-Shorts
Socken Merino-Wolle Woolpower 600
Handschuhe Polyamid, Elasthan, Leder Mountain Equipment – Assault Glove

Pullover – Woolpower Turtleneck 400

Der Pullover ist mir am späten Nachmittag des dritten Tages mitten in einem Sumpfgebiet in eine Schlammpfütze gefallen – und war Abends schon wieder trocken. Ich hatte zwar einen großen Schmutzfleck auf dem Pullover, aber die Merinowolle hat auch hier ihre Stärken gezeigt und sich als sehr unempfindlich erwiesen. Nach ein paar Tagen war der Fleck kaum noch zu sehen. An kalten Tagen hat mich der Pullover in 400g/m² Qualität schön warm gehalten, bei warmen Wetter (wie am dritten Tag) musste ich ihn manchmal ausziehen, weil es mir zu warm wurde. Das gute Stück darf wieder mit auf Tour.

Funktionsunterwäsche – Mey Techno Wool Long-Shorts

Mey kannte ich bisher nur als Hersteller hochwertiger Damenunterwäsche. Es war purer Zufall, dass ich die Funktionswäsche im Herren-Sortiment von Sunny-Dessous entdeckt habe. Eigentlich war ich auf der Suche nach Unterwäsche aus reiner Merino-Wolle. Aber der interessante Materialmix aus Merino-Wolle und Coolmax-Fasern hat mich neugierig gemacht. Bei kühlen Temperaturen sollte der Körper trocken und warm bleiben und bei schweißtreibenden Aktivitäten schnell trocknen. Merinowolle kratzt nicht auf der Haut, wärmt auch in feuchtem Zustand und gilt als sehr geruchsunempfindlich. Ich habe diese Herren-Shorts von Mey mehr als 10 Tage getragen. An warmen Tagen, bei schweißtreibenden Anstiegen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und im einstelligen Minusbereich. Die Funktionsshorts haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich hätte die „Techno Wool“-Shorts problemlos noch ein paar Tage länger tragen können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert