Veganes Reiten: Auf dem Klimaschutzumsetzungsgerät von Franken im hohen Bogen an die #Ostsee 2022


Vorsicht vor Klimaschutzumsetzungsgerätenavigierenden vom 13.05. – 22.05.2022 !!!

Der Einachsige Dreiseitkipper bleibt zu Hause!

Stattdessen nutzen wir unsere zweirädrigen Klimaschutzumsetzungsgeräte. Es gilt nicht zwingend „Kopf runter & Kette rechts“ dafür natürlich „Kondition statt Strom“ und „Waden statt Laden“.

Nachdem 2020 auf unserer Wanderung von Dresden nach Würzburg, die wir ja in froher Erwartung von Bierseeligkeit und lukullischem Gasthof-Genusse geplant hatten, wegen der Carola alles zu war, wollen wir nun nochmal den Hohen Norden Bayern heimsuchen, diesmal jedoch als Startpunkt.

Da der Weg zur Ostsse in diesem Lenz frei ist und keine meckerpommerischen Einreisebeschränkungen drohen, wagen wir uns wieder bis zum Darß. Vom bajuwarischen Norden in den Hohen Norden ist es weit, daher wird nicht geschoben sondern getreten. Wollten wir sowieso schon immer mal gemeinsam machen. Wer weiß wozu es gut sein wird, Einstein ist die Relativitätstheorie ja auch beim Fahrradfahren eingefallen.

Der Charakter unserer kleinen Ausfahrt durch die größtenteils periphär ländlichen Räume, den so genannten „remote areas“, ist primär touristischer Natur. Jedoch werden wir auch die Recherchen zur Menschen- und Landschaftskunde sowie den Bräuchen und Sitten der jeweils Eingeborenen nicht zu kurz kommen lassen und durchaus studieren. Der wissenschaftlich-dogmatische Schwerpunkt liegt jedoch ganz woanders.

(Pseudo)Wissenschaftlicher Ansatz oder Zweck der Partie

Es wird auf gänzlich pragmatische Weise zu klären sein, ob die Qualität der für uns vorgehaltenen Hopfensmoothies im Verlauf der Unternehmung stetig abnimmt. Mutmaßlich ist dem so. Energie werden wir brauchen und da scheint uns hin und (vor allem immer) wieder „Flüssiges Brot“ doch eine rechte Wahl. Natürlich nur jenes, bei welchem mittels kohlenhydrathaltigem Material durch eine von Germ oder Berme (so sagt man in Franken) in Bioreaktoren ausgelöste Fermentation in erquicklichem Maßstab C2H6O enthalten ist. Alkoholfreies Bier ist bekanntlich so sinnfrei wie ein Duftbaum am Fahrradlenker.

Unsere akademisch qualifizierten und gesicherten Ergebnisse werden hernach als gelehrt-eloquente Ergüsse wie immer geheim und pseudonymisiert in den einschlägigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften der Osterinseln (The New Rapa Nui Scientists Journal) und der Republik Gondwanaland (Leipziger Volkszeitung) veröffentlicht.

Die Tour/der Plan/die Theorie

Start ist in Hof, da gondeln wir Freitag zum Feierabend mit der Bahn direkt von Dresden aus hin. Fahrtbier wird sein.

Zum Einrollen am Abend geht es entlang an Sächsischer Saale in Richtung Schlossbrauerei Fattigau. Unser stilvolles „Verenden“ wird dann sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Steht ja dran was zu tun ist

Warmstart könnte ein vortreffliches Frühstick in Schwarzenbach an der Saale beim Bäcker sein. Man kennt uns dort, daher ist das nicht gewiss. Am Fichtelgebirge entlang geht es dann durch die Fränkische Schweiz über Bamberg nach Würzburg. Nach dem Main werden wir Rudimente des Spassart erklimmen um hernach der Fulda und Weser zu folgen und dann über Elbe und Trave an die Ostsee strampeln. Man wird sehen.

Unbedeutende Gemarkungen & Weiler entlang des Weges

Hof – Bamberg – Würzburg – Fulda – Kassel – Hameln – Porta Westfalica – Minden – (Bremen) – Hamburg – Lauenburg – (Lübeck) – Wismar – Rostock – Prerow (Darß)

Sozusagen eine Städte-Kette.

Das Höhenprofil zeigt es, letztlich geht es bergab mit uns

Soweit das Vorwort oder der Klappentext. Seid alle schön folgsam und anhänglich, wir geben uns redlich Mühe täglich zu schwurbeln.

IMMER EINEN TRITT VORAUS

Plamen & Kuno

PS: Wir starten mit einem Wortwitz, den Fahrrad ich hier aber nicht.

Zitat von Karl-Heinz Rummenigge: Viele können nicht unterscheiden zwischen Viererkette und Fahrradkette.


Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert